• Telefon
  • E-Mail

Saint Laurent Brillen: zwischen Eleganz und Extravaganz

Saint Laurent und sein Markenbotschafter Lenny Kravitz vereinen Eleganz und Coolness – stehen für Lässigkeit und Freiheit. Das Design der Saint Laurent Brillen reicht von pur und edel über klassisch-elegant bis hin zu künstlerisch-extravagant. Bekannt ist die Marke für betont große und kantige Fassungen in Horn- und Perlmuttoptik. Aber auch filigran gestaltete Modelle in dezenten Farben gehaltene Modelle aus Metall hat Saint Laurent zu bieten. Und coole Sonnenbrillen!

„Coco Chanel hat den Frauen die Freiheit gegeben, Yves Saint Laurent die Macht.“

– Pierre Bergé
Saint Laurent Brillen: zwischen Eleganz und Extravaganz

Saint Laurent eyewear

Neben betont großen und kantigen Fassungen in Horn- und Perlmutt-Optik gehören zum Sortiment die Cat-Eye-Variante, die Pilotenform sowie Modelle, die Ray-Ban Sonnenbrillen nachempfunden sind – und doch ihren ganz eigenen Stil haben. Einige Saint Laurent Brillen sind ganz filigran gestaltet und in dezenten Farben gehalten, andere wiederum sind bewusst extravagant designt, etwa mit zusätzlichen Metallbögen und -aufsätzen sowie auffälligen Mustern.

Yves Saint Laurent: Revolutionär des Modedesigns

Yves Saint Laurent (*1. August 1936; † 1. Juni 2008) galt als Revolutionär des Modedesigns: Mit seinen Kreationen war er seiner Zeit stets einen Schritt voraus und wirkte vielfach stilbildend. So war er einer der ersten Modeschöpfer, die transparente Stoffe verwendeten (Nude-Look) – um nur ein Beispiel zu nennen.

Seine Karriere als Modeschöpfer begann Yves Saint Laurent in den 50er Jahren als Assistent von Christian Dior. 1961 gründete er mit seinem Lebensgefährten Pierre Bergé sein eigenes Label. Dazu zählen Bekleidung für Damen und Herren sowie Brillen, Lederwaren, Schuhe, Uhren, Schmuck, Accessoires, Parfüms und Kosmetik.

Auch brillen-technisch war Yves Saint Laurent seiner Zeit voraus: Für ihn war die Brille ein modisches Statement, als andere sie nur als Sehhilfe verstanden. Er brachte Brillen auf den Laufsteg und etablierte sie in der Welt der Haute Couture. Sein persönliches Markenzeichen war die heute so beliebte Hornbrille, die damals vor allem als Sehhilfe für kurzsichtige Nerds galt.

Übrigens: Obgleich Saint Laurent als Luxusmarke gilt, sind die Brillen aus hochwertigen Materialien erschwinglich. Denn: Yves Saint Laurent wollte Mode kreieren, die sich viele leisten können.

Saint Laurent
Saint Laurent
Saint Laurent

Bereit für den Catwalk?