23. Dezember 2020

Unser Ziel: Mehr Nachhaltigkeit

„Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“ (Mark Twain)

Für uns von Heinemann Optik&Akustik heißt nachhaltig handeln: Gegenwart und Zukunft gestalten für uns, unsere Kinder, unsere Mitarbeiter, unsere Kunden, unsere Region, unsere Natur.“ Gerne möchten wir Ihnen unser Nachhaltigkeitsphilosophie näherbringen!

Nachhaltigkeits-Dreiklang Ökonomie – Ökologie – Soziales

Welche Auswirkungen hat unser Handeln auf unsere Mitmenschen und unsere Umwelt heute und in Zukunft? Das ist die grundlegende Frage, die wir uns als werteorientiertes Familienunternehmen, aber auch als Privatpersonen immer wieder stellen. Denn Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern muss gepflegt werden – und zwar in allen drei Bereichen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Nur so kann sich unser Unternehmen und unsere Gesellschaft nachhaltig und damit gut und erfolgreich entwickeln.

Ökonomie: Der Mensch im Mittelpunkt

  • Wir möchten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Entwicklung geben. Denn: Glückliche und gut ausgebildete Mitarbeiter schaffen zufrieden Kunden.
  • Wir setzen auf vielfältige Kooperationen und auf die Zusammenarbeit mit Handel, Handwerk und Gewerbe aus der Region, um sie zu stärken. Denn eine starke Region kommt uns allen zugute – und macht unsere Heimat l(i)ebenswert.
  • Wir erwarten auch von unseren Lieferanten einen fairen Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Dabei ist uns „Nähe“ wichtig: Unsere Brillen kommen vor allem aus Deutschland bzw. Europa.

Ökologie: Die Veränderung beginnt mit uns

  • Fortwährende Prüfung unserer Arbeitsprozesse, unsere Materialien und Werkzeuge sowie unserer Produkte hinsichtlich des ökologischen Fußabdrucks
  • Zusammenarbeit mit Firmen, die ökologisch denken

Soziales: Anderen eine Zukunft geben

Wir wollen Verantwortung für sozial Benachteiligte übernehmen. Deshalb unterstützen wir u.a.:

To be continued …